I was looking for a sightseeing tour in Berlin; tired of those hop-on-hop of buses; looking for something different.

So we tried the VIDEOBUSTOUR, which combines a traditional guided 2 hour sightseeing tour, with video clips from historic films and photos, showing the past of landmarks or the areas that you are looking at nowadays. With this concept you can learn much more about the history plus seeing how much everything has changed in this vibrant capital of Germany. Plus you have a direct comparison of the past and the present.

The complete tour is in Germany language only. However, our guide told us that the company does guided tours in English upon request via their reservations office. I’d do it again and due to the video clips, it’s not boring for returning Berlin visitors, who already have seen most of the sights.

Danke :-). Es war eine tolle Tour mit super Kommentaren. Das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse. Wir würden diese Stadtrundfahrt auf jeden Fall empfehlen.

Uns hat diese Bustour durch Berlin sehr gut gefallen.Mit den Bildschirmen im Bus konnte man sehen wie es ,,früher"war und es jetzt ist.Auch unseren Kindern hat es gut gefallen. H.M.aus Jever

Ein geschichtlich und politisch sehr bewanderter Guide führt an historisch interessante Stellen in der Stadt. Die Videos ergänzen eindrücklich die bei "normalen" Stadtrundfahrten gegebenen Informationen. Für Erstbesucher Berlins weniger geeignet! Man sollte sich überlegen, ob man nicht zusätzlich dreistündige Video-Bustouren anbietet, es gibt doch noch soviel mehr zu sehen, zu hören und zu "erfahren"! Ich wäre dabei.

Wir nahmen an der Videobustour zum Thema "Filme" teil. Die Busfahrt dauerte etwas über zwei Stunden und führte durch fast ganz Berlin. Es gab einen kurzen Zwischenstop in einer Kneipe, die auch schon als Kulisse diente. Ansonsten wurden Filmausschnitte auf den Monitoren des Busses gezeigt und dazu Anekdoten und Hintergrundinformationen erzählt. Das Ganze zu einem angemessenen Preis, den man so in anderen Städten für vergleichbare Touren auch zahlt.

Film-Fans kann ich die Tour ausdrücklich empfehlen, zumal der Tour-Guide sich wirklich richtig gut auskannte.

Auf der Tour in New York gab es mehrere kleine Zwischenstops, bei denen sich die Teilnehmer vor Filmkulissen und Hauseingängen fotografieren (lassen) konnten. Bei der berliner Tour hat mir das ein bißchen gefehlt.

Mein einziger Kritikpunkt ist allerdings, dass die Touren momentan nur auf deutsch angeboten werden, was bedeutet, dass ich die meisten meiner Filme liebenden Freunde nicht mitnehmen kann.

Trotzdem möchte ich die Tour deutschsprachigen Touristen und Berlinern uneingeschränkt empfehlen: ich würde es wieder tun!

Kompetenter Guide der uns gut durch das alte und neue Berlin begleitete.

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

I took the Video Bus (Movie City) Tour as part of a Berlinale Trip organized by the Goethe Institut.

My companions and I had a great time! It was an easy tour but full of information of films that we had seen or made part of our lectures. What was most interesting was how the tour also showcased the history and culture of Berlin as the history of cinema progressed through the decades.

We got to see unique insights into post-war and cold-war Germany through the architecture vis-a-vis the films and cinematic content. I also enjoyed how the tour also illustrated how Berlin stood in for many cities including Paris, London and Moscow.

A most enjoyable tour that you should try ESPECIALLY if you're a history AND cinema buff! Best part of the tour? The Bourne Identity tunnel chase scene!!! FUN!!!

Der Stadtführer war kompetent und engagiert und bot ein abgerundetes Geschichtsbild der Stadt. Bei meinem nächsten Berlin-Besuch bin ich wieder dabei. Schade, daß die Technik nicht zuverlässig funktionierte.

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Werde bei der nächsten Versammlung eine Firmentour vorschlagen. Vielen Dank!!

Die Idee ist gut, die Filmaufnahmen interessant bis. amusant. Die Durchführung hat mir nicht so gut gefallen, zu viele eigene politische Ansichten (allerdings meist als solche gekennzeichnet. Zu wenig Infos zu Gebäuden. Stundenlang über Baustelle usw, nichts zu Architektur, Alter, Schinkel, Langhans und dgl. MfG A. Wagenknecht

Wer von herkömmlichen Sightseeing Touren mit Bussen inzwischen gelangweilt ist, sollte diese einmal ausprobieren. Die Bildschirme mit den Zusatzinfos, Filmen und Fotos sind wirklich eine tolle Ergänzung zu dem ohnehin originellen Programm der Tour.

War toll, meine Mitfahrer waren auch sehr begeistert.

Wir vermisten den Bereich des alten "Berlin West" bei der Rundfahrt.

Die Rundreise mit dem leider etwas zu eng bestuhlten Bus war ein tolles Erlebnis. Die Themenschwerpunkte reihten sich logisch aneinander. Trotz der Widrigkeiten durch die unendlich umfangreiche Bautätigkeit in Berlin gelang es dem Fremdenführer die meisten seiner attraktiven Ziele zu erreichen. Die Unterstützung per Video vertiefte das gesehene. Die Zeit verflog viel zu schnell. Selbst die Vorbereitungen für den Berlin-Marathon der am nächsten Vormittag stattfinden sollte und eine Demonstration rund um den Pariser Platz brachten weder Busfahrer noch Fremdenführer aus der Fassung. Die angefahrenen Ziele aufzuzählen würde den Rahmen sprengen – doch der Rote Faden, entlang der Teilungslinie bot einen beeindruckenden Blick tief in die Geschichte Berlins und darüber hinaus bis tief in die Entstehungsgeschichte des modernen Deutschlands. Danke!

Sehr interessanter Gesamtvortrag mit eingespielten Filmbeiträgen und Anfahrt mit dem Bus zu allen wesentlichen Schauplätzen in Berlin. Es waren sehr kurzweilige zwei Stunden unter anderem mit Auffrischung der deutschen Ost/West-Geschichte rund um den Mauerbau und Mauerfall; in jedem Fall empfehlenswert - auch bei Regen!

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Uns allen ( Wir waren zu Viert. ) hat die Video-Bustour sehr gefallen. Unser Reisebegleiter hatte eine sehr sympatische Art, in der er die noch notwendigen Ergänzungen zur Tour gemacht hat. Der Fahrer war bei dem Baustellenchaos bewundernswert. Super waren auch die kleinen Stopps, damit man manches noch mal in Ruhe betrachten konnte. Es war wirklich ein lohnenswerter Ausflug !!!

Mein Eindruck von der Videobustour "Zeitreise durch Berlin" war durchweg positiv. Viel fundiertes Wissen gepaart mit unterhaltsamen und spannenden Anekdoten aus der Geschichte Berlins. Die visuelle Unterstützung macht hier natürlich, auch wenn es sich erst einmal gar nicht so spannend anhören mag, einen besonderen Reiz aus. Es ist toll Unter den Linden entlangzufahren und dabei zu sehen, wie dieser Ort sich in den letzten Jahrhunderten entwickelt hat.

Los ging es Unter den Linden quer durch den historisch beladenen Kern Ostberlins, beim Checkpoint Charly und den Potsdamer Platz dann in den Westen, zur Siegessäule und abschließend durch das Regierungsviertel. Ein Ausstieg bei der ehemaligen Gestapo-Zentrale war ebenfalls wissenswert. Auf die zahlreichen Baustellen, Demoabsperrungen und Weihnachtsmärkte Berlins wurde vom Tourguide mit souveränem Witz reagiert und waren dem Verlauf unserer Tour auch nicht abträglich. So ist Berlin nunmal. Lange Weile kam in den 2 Stunden nicht auf - da war die Tour eher noch zu kurz.

Eine tolle Tour, die ich, auch allen Berlinern, nur weiterempfehlen kann!

+++ Eine sehenswerte Tour, die uns Berlin mit seiner Geschichte nah gebracht hat. Auch für Jugendliche empfehlenswert. Der Reiseführer war absolut kompetent und konnte angenehm auf die Gäste eingehen. - Ein paar mehr Bildschirme wären nicht schlecht.

Hat sehr viel Spaß gemacht.

Wer von normalen Stadtrundfahrten die nase voll hat, oder diese in Berlin schon mal gemacht hat, dem ist die Videobustour zu empfehlen. Während der Omnibus an den Sehenswürdigkeiten Berlins rund um das Brandenburger Tor vorbei fährt sieht man auf dem Bildschirmen im Bus die Geschichte der Baudenkmäler dargstellt, zum Teil mit originalen Filmdokumenten aus der jeweiligen Zeit. Das Video war so spannend, dass ich oftmals vergaß das Original draussen an zu sehen.

Fottostops gibt es bei dieser Rundfaht nicht der Bus hält nur einmal am Check Point Charly.

Danke; die Bustour hat uns sehr gefallen

Sehr frische und unterhaltsame Tour. Die Kombination mit den gezeigten Videos ist interessant und gut gelungen.

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 4/5 | Preis-Leistung 5/5

Wir haben die Video-Bustour in Berlin mitgemacht und waren hoch begeistert. Der junge Mann hatte ein sehr umfangreiches Wissen, das er sehr unterhaltsam weitergegeben hat - und er hätte sicher noch Stoff für weitere Stunden gehabt.

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Super Bus, Guide war perfekt, Video stellt eine gute Verbindung zu Bildern der Vergangenheit her.

Der Bus war mehr als pünktlich am genannten Ort. Ein humorvoller Reiseführer begleitete diese Tour. Zusätzlich wurden kurze Videos eingespielt. Sehr gut weiter zu empfehlen.

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Ich war total begeistert.

Die Tour ist ihr Geld wert! Engagierter und sehr gut informierter/ausgebildeter Tourbegleiter, spannend und angenehm vorgetragen, tolle Filmauswahl, angenehme Tourdauer.

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Sehr empfehlenswerte Tour.

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Das war wirklich eine sehr interessante und tolle Reise durch die Zeit in Berlin!!! Jederzeit gerne mal wieder!

Es hat uns sehr gut gefallen. Wir haben interessante Neuigkeiten erfahren. Diese Art der Stadtrundfahrt ist empfehlenswert. Besonders hervorzuheben ist unser Reiseleiter, dem seine Arbeit offensichtlich Spaß macht. Uns hat er das jedenfalls vermittelt.

Wer Berlin noch gar nicht kennt ... eine super Einstimmung. Sehr zu empfehlen!

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Die Tour ist sehr gut gemacht. Viele Stationen mit sehr vielen Informationen . Auch für Kinder gut geeignet. Sehr zu empfehlen

Die andere Art der Stadtrundfahrt. Im super bequemen Bus durch die alte und neue City Berlins. Sehr empfehlenswert, acuh für waschechte Berliner.

In Verbindung mit den Videoclips, die eine tolle Verknüpfung zur Gegenwart darstellen und dem sympathischen Guide war es ein interessantes und lustiges Erlebnis

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Nous aurions dû faire la visite des sites principaux en open car le premier jour, car en se baladant de cette manière, nous découvrons des quartiers sympa dont nous ne connaissions pas l'existence ou nous aurions dû lire plus les guides touristiques.... Le tour fait 2 1/2 h et nous donne une excellente vue d'ensemble de ce qu'il y a à voir. on descend au stop qui nous plait, reprenons le bus également où et quand on veut. Très très bien. Nous avons utiliser ce mode de transport à Paris, Londres et Edimbourg.

Die Tour war für mich sehr emotional geprägt, weil mir als Altberliner, viele Dinge, welche meine Omi mir über das Nachkriegsberlin mehrfach in den Anfang fünfzieger Jahre gezeigt und erklärt hat, wieder lebendig vor meinem geistigen "Auge" standen ... Danke ... war eine feine Tour und hat für viel Gesprächsstoff in der family gesorgt hat.

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Dank der Video-Bustour haben wir alle Sehenswürdigkeiten gesehen, historische Hintergründe erfahren und einiges über die Berliner gelernt. Da wir nur ein Wochenende in Berlin waren, war es die perfekte Möglichkeit die Hauptstadt in Kürze, in ihren vielen unterschiedlichen Facetten im Laufe der Zeit, kennen zu lernen. Unser persönlicher Guide war sehr kompetent und unterhaltsam. Wir waren eine Gruppe von 7 Leuten und alle waren begeistert.

Die Videobustour sorgt mit Mulitmedia im Bus für eine umfangreichere und umfassendere Stadttour, die kaum eine Information außen vor lässt. Mal was anderes.

Super!!!

Danke für die ausführliche und abwechslungsreiche Zeitreise. Durch hervorragendes historisches Material - Filmaufnahmen, Fotos, Hörtexte - und eine professionelle Moderation konnten wir Manches recht gut nachvollziehen und Entscheidungen von Architekten leichter verstehen und erkennen, wie nah Architektur und Symbol bzw. Traditionen verbunden sind. Eine neue Sicht auf Berlin wurde eröffnet.

Es gibt nichts vergleichbares.

Eine historische Stadtrundfahrt bei der man wunderbar lachen konnte. Der Guide war kompetent, sympathisch und sehr unterhaltsam. Es soll noch mal einer sagen Geschichte sei öde und verstaubt=) Immer wieder gerne.

Spannend, was man in Berlin alles nicht kennt. Und was einem durch die Videobustour unterhaltsam gezeigt wird.

Sehr informativ! Der Guide charmant und kompetent!

Kompetenz 5/5 | Pünktlichkeit 5/5 | Preis-Leistung 5/5

Driving down roads and seeing old footage of what it used to look like is amazing. The commentary is really well researched and I love the concept of being able to see historical pictures and film. Well worth doing if you really want to get to know Berlin.

Jeden Samstag um 13:45 startet die Tour in Köln, die zusätzlich zum Tourguide durch Multimedia im Bus für ein umfassenderes Bild der Domstadt sorgen soll. Es gibt sicher genügend Interessenten, die sich in dem Angebot sofort wiederfinden. Mir persönlich gefällt da die Nachtwächtertour deutlich besser, die aber sicher nicht so umfangreich ist.