Auf den Spuren des Ersten Weltkriegs

videoBustour goes University – und auch umgekehrt. Mit der Heinrich-Heine-Universität.

Studierende eines Praxisseminars der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bereiten zusammen mit uns eine videoBustour zum Ersten Weltkrieg vor - auf den Spuren des Ersten Weltkriegs. Angeleitet von Dr. Susanne Brandt, wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Heinrich-Heine-Universität, entwickeln die Studierenden verschiedene Themen, die Grundlage für eine neue Stadtrundfahrt sein.

In Berlin stand die Bild- und Filmrecherche im Vordergrund. Das Landesarchiv Berlin überraschte uns dabei mit einem Film über britische Kriegsgefangene in einem Lager bei Ruhleben – dort, wo heute das Olympiagelände ist! Das Archiv des Deutschen Historischen Museums, das Bundesfilmarchiv sowie Europeana 1914 -1918 waren weitere Anlaufstellen.

Mitte Juli 2013 werden in Düsseldorf die Ergebnisse präsentiert!

Kontaktieren Sie uns gerne
Menu
Menu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram