Auf den Spuren des Ersten Weltkriegs

videoBustour goes University – und auch umgekehrt. Mit der Heinrich-Heine-Universität.

Studierende eines Praxisseminars der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bereiten zusammen mit uns eine videoBustour zum Ersten Weltkrieg vor - auf den Spuren des Ersten Weltkriegs. Angeleitet von Dr. Susanne Brandt, wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Heinrich-Heine-Universität, entwickeln die Studierenden verschiedene Themen, die Grundlage für eine neue Stadtrundfahrt sein.

In Berlin stand die Bild- und Filmrecherche im Vordergrund. Das Landesarchiv Berlin überraschte uns dabei mit einem Film über britische Kriegsgefangene in einem Lager bei Ruhleben – dort, wo heute das Olympiagelände ist! Das Archiv des Deutschen Historischen Museums, das Bundesfilmarchiv sowie Europeana 1914 -1918 waren weitere Anlaufstellen.

Mitte Juli 2013 werden in Düsseldorf die Ergebnisse präsentiert!

Kontaktieren Sie uns gerne
Menu
Menu
Visit our FacebookVisit our Instagram
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram