
Am 10.09. September 2026 feiert die fünfte und letzte Staffel von Babylon Berlin ihre Premiere in Berlin. Wir freuen uns auf das große Finale – und feiern gleichzeitig, dass wir seit acht Jahren die offizielle Tour zur Serie anbieten. Initiator Arne Krasting, der auch in drei Staffeln mitspielen durfte, hat sich mit diesen Touren einen Traum erfüllt. In mehr als 250 Touren haben wir Begeisterte der 1920er-Jahre zu Drehorten und originalen Schauplätzen geführt. Den Abschluss werden wir mit einer ganzen Reihe von Sondertouren und Veranstaltungen feiern. Neben Touren ausschließlich zur letzten Staffel wird es Rundgänge zu den historischen Hintergründen von Babylon Berlin geben sowie Stadterkundungen auf den Spuren der Bücher von Volker Kutscher. Und dazu gibt es weiterhin unsere wöchentliche Babylon Berlin-Tour.
Hier schon einmal ein Ausblick auf die Touren.
Sondertouren zum Staffelfinale (mit Besuch Clärchens Ballhaus)
Die fünfte Staffel ist der furiose Abschluss einer der besten deutschen Serien. Vom Presseball am 28. Januar 1933 bis zum Reichstagsbrand führt die Handlung. Und wir bringen Sie an die Drehorte: Berliner Dom, Humboldt-Universität, Volksbühne und mehr. Hintergrundgeschichten und Filmausschnitte aus der Staffel lassen uns in die Welt von Gereon Rath eintauchen. Zum Abschluss wartet ein Empfang in Clärchens Ballhaus.
Tour mit Sektempfang im Clärchens
Sonntag, 27.09, 11.10., 14:15 – 16:45
Preis: 39,00 – Tickets und ausführliche Beschreibung hier
Tour mit Dinner im Clärchens
Freitag 25.09. und 23.10. 17:00 – 19:30
Preis: 79,00 – Tickets und ausführliche Beschreibung hier
Historische Tour: Bordelle, Betstuben
Auf dieser Tour zeigen wir als Hintergrund zu der Serie das Scheunenviertel der 1920er-Jahre. Es geht um das schillernde Rotlichtmilieu und die Ringvereine, das jüdische Leben und das vielfältige Nachtleben, wie es tatsächlich war – und wie es in Babylon Berlin dargestellt wird.
04.10. und 01.11., 14:30 – 17:00
Preis: 29,00 – Tickets und ausführliche Beschreibung hier
Historische Tour: Vom Blutmai zum Reichstagsbrand
Die „große” Geschichte hinter Babylon Berlin. Wir gehen an den Originalschauplätzen den historischen Ereignissen und Zusammenhängen auf den Grund, die Deutschland zwischen 1929 und 1933 prägten: politische Gewalt und Wirtschaftskrise, aber auch Kultur, Erfindungsgeist und Alltag einer Gesellschaft im Umbruch – vieles davon findet sich auch in der Serie wieder.
04.10. und 01.11., 11:00 – 13:30
Preis: 29,00 – Tickets und ausführliche Beschreibung hier
Literarische Führung: Gereon Rath rund um das Romanische Café
In der Nürnberger Straße lässt Autor Volker Kutscher seinen Kommissar wohnen. Rund um die Gedächtniskirche und das Romanische Café ist er viel unterwegs, beruflich und privat – und bekommt mit, wie sich die politische Stimmung im Land verändert.
02.10., 30.10. 17:00 – 19:30
Preis: 29,00 – Tickets und ausführliche Beschreibung hier
Vom Blutmai zum Ballhaus. Durch den Wedding der 1920er Jahre
„Roter Wedding, grüßt euch Genossen”: im Wedding war das Epizentrum des “Blutmai”. Unser Rundgang führt durch den Wedding der 20er und 30er Jahre. Straßenbahnbetriebshof, Gerichtsgebäude, Umspannwerk, Tresorfabrik und Brauerei – stumme Zeugen einer Stadt im Umbruch und teilweise Filmkulisse der Serie. Zum Abschluss: ein verstecktes Ballhaus und ein Glas Sekt.
08.11., 12:00 – 14:30
Preis: 33,00 – Tickets und ausführliche Beschreibung hier